Grenzenloses Miteinander, wie es auch wir in der Edelgreisslerei mit unseren Produzenten leben.

Bereits 20 Jahre erfüllt der ORF Kärnten mit seinem Team einen wertvollen Auftrag bzw. nützt das grenzenlose Miteinander zwischen Kärnten, Slowenien, Friaul ja dem Alpen Adria Raum. Wertvolle Persönlichkeiten und besondere Plätze werden vorgestellt in der „reichsten“ Region der Welt.

Auch einige meiner Vorschläge wurden angenommen. Dankbar blicke ich viele Jahre des Miteinanders mit dem ORF zurück und freue mich über die Wertschätzung und die Präsentation unserer Familie und des Edelgreisslers in dieser Sendung. 

Und es ist wieder so weit: Gemeinsam mit dem ORF Kärnten begeben wir uns auf einen kulinarischen Ausflug in den Alpen Adria Raum. Doch auf der Suche nach neuen Köstlichkeiten, schaue ich auch mal über den Tellerrand, über die Landesgrenze, zu unseren Nachbarn.

Wir besuchen Alessia Moschioni auf ihrer Ziegen- und Eselzucht, wo sie die Milch in verschiedenste Produkte verarbeiten. Ein wahrer Alleskönner - so viel kann ich euch verraten. Die Weine von Alessias Vater, Michelle Moschioni verkaufe ich schon lange bei mir in der Edelgreisslerei - umso mehr freue ich mich immer, wenn ich hierher zurückkehren kann.

Weiter geht's zu den Devetaks. Aus dem einstigen Schuster wurde eine Anlaufstelle für Genuss. Sara und ihre Familie verarbeiten heimisches Obst und Gemüse zu Aufstrichen, Eingelegtem und Marmeladen. 

Und: Was ist eine Kletzenbirne? Die Kletzenbirne ist die wohl älteste heimische Birnensorte in der Gegend und außerdem auch durch Slow Food geschützt. In bei uns in Kärnten wird sie süß mit Zimt und Rosinen zubereitet, im Kanaltal genießt man sie pikant als Nudelfülle. Durch ein gemeinsames, länderübergreifendes Projekt wird der Fortbestand der alten Sorte gesichert.

Schön, was man miteinander erreichen kann. Aber sehr selbst:

ORF TVThek Link (gültig bis 9. Juli 2022)