Die besten Tipps bekommt man immer von den Besten, oder besser gesagt von denen, die sich auch der Qualität und Nachhaltigkeit verschrieben haben. Damit meine ich den BIO-Gemüsebauer Gigi Verdura (Luigi Faleschini), der mir den Landwirt und Metzger Stefano Calligaris vorstellte. Ich konnte seine Salami am Wintermarkt im Stieglgut Wildshut während einer Slowfood Veranstaltung verkosten und war begeistert. Ich gab gleich eine Bestellung auf und freute mich, dass ich wieder Produkte von einem besonderen Produzenten mit großartiger Qualität aus dem Alpen Adria Raum, in meiner Edelgreißlerei, anbieten kann. Und wisst Ihr warum?

Stefano Calligaris betreibt mit seiner Familie am Rande von Palmanova im Friaul in Italien eine Landwirtschaft und Metzgerei. Die Schweine wachsen dort bei mildem Wetter im Freien und im Winter in großen, umzäunten Ställen auf. Sie ernähren sich natürlich, von Produkten, vom eigenen Hof. Naturnahe Tierhaltung ist Familie Calligaris sehr wichtig. Ausschließlich das Fleisch der eigenen Schweine werden für die Fleisch- und Wurstprodukte verwendet. 

Dsc 1634

Dsc 1650

Die gesamte für die Produktion benötigte Energie stammt aus erneubaren Quellen. So werden natürliche Resourcen geschont und die Umwelt geschützt. 

Ich bin 20190212 103028

Die sorgfältige Verarbeitung ermöglicht es Familie Calligaris, nur minimale Mengen an Konservierungsstoffen zu verwenden, um die Qualiät und den Geschmack der Fleisch- und Wurstwaren vollständig zu erhalten.

In Cortile Schweine

Bei den Wurst- und Fleischprodukten aus regionaler Herkunft hat man bei Familie Calligaris die Garantie, ausschließlich das Fleisch von Tieren zu kaufen, die auf ihrem Bauernhof aufgezogen wurden. Die geschlossene Lieferkette ermöglicht, jeden Produktionsschritt zu kontrollieren.