12 Jahre ist es her als ich mein erstes Buch "Einfach Genuss - Ansichten eines kulinarischen Querdenkers" auf den Markt gebracht habe. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.

Heute noch bin ich stolz, das gemacht zu haben. Ich habe damals schon über Produzenten geschrieben, die wahre Pionierarbeit leisten. Alle haben sich weiterentwickelt und ich freue mich, dass wir eine so gute, wertschätzende Zusammenarbeit genießen - und, dass ich die feinen Produkte meinen Kunden anbieten kann. Das macht mein "Edelgreissler-Dasein" einfach aus.
Und heute steht alles im Zeichen der Nuss - ich zeige euch die Nussknacker unter meinen Produzenten und ihre nussigen Köstlichkeiten.

Raffinazione 300x300Pulitura E Essiccatura 1 300x300Herwig Ertl Haselnuesse Produzione Torrone 3 300x291

Köstliche Schokolade mit Nüssen von Relanghe

Ich habe damals, beim Verfassen meines Buches, auch die Nussknacker am Stadtrand von Alba besucht. Dort stellen sie in ihrer kleinen Produktionsstätte Relanghe köstliche Torrone (feines Nougatgebäck) her. Das wichtigste sind jedoch die Haselnüsse und die kommen aus dem Piemont. Der Boden, das Terroir, die Zusammensetzung und die Eigenschaften der Erde geben den Geschmack.

Feine Haselnüsse von Corilu

Die feinsten Haselnüsse kommen von der Cooperative Corilu. Ganz, gehackt oder verarbeitet zu feinen Cremen. Die ganze Haselnuss schmeckt köstlich zum Dorigo Spumante aus dem Friaul. Die Cremen köstlich auf eine Apfelspalte darüber etwas Olivenöl S+ von Sancin oder auf gewärmtes Baguette auch zum Füllen von Palatschinken ein Genuss.

Nussiges Haselnussöl

Das beste Haselnussöl aus Piemonter Haselnüssen wird jedoch nicht in Italien, sondern bei uns in Österreich von Franz Hartl gepresst. Ich liebe es über gehackten Parmesan, darauf Bio-Taglilien von Shu Chen Chuang aus dem Burgenland und darüber das Hasselnussöl.

Herwig Ertl Edelgreissler Zelebrierter Genuss Skq 4381 991x1024